BLOG

von Guido Janssen 15 Mai, 2023
Die heilende Wirkung der Thai-Massage: Warum sie mehr als nur eine Spa-Behandlung ist
Bioverfügbarkeit - das neue Kriterium bei Nahrungsergänzungsmitteln
von PHANNEE® 12 Okt., 2021
Das Angebot ist groß, aber es gibt gravierende Unterschiede - die Bioverfügbarkeit. Was wirklich zählt bei allen Nahrungsergänzungsmitteln ist die Bioverfügbarkeit! Auch unser Arzt hat uns auf dem Höhepunkt der Pandemie dringend die Einnahme von D3 empfohlen. Doch welches sollten wir nehmen? Worauf leider noch nicht genügend geachtet wird, ist die Bioverfügbarkeit des Mittels, das wir nehmen. Diese war auch bis vor kurzem kein Kriterium, weil es keine Alternativen gegeben hatte. Seit Ende 2018 gibt es ein patentiertes Verfahren, das geradezu eine Revolution in der Bioverfügbarkeit darstellt. Die Mizellisierung, d.h. fettlösliche Stoffe zu wasserlöslichen Stoffen machen. Stoffe, die bislang nur fettlöslich zu verabreichen waren, wie z.B. D3, CBD, Curcumin und andere Stoffe, die wegen ihrer Wirkung zu Recht geschätzt werden, werden jetzt mit einem Trick zu wasserlöslichen Stoffen, das bedeutet die Aufnahme dieser Stoffe vom Körper steigt von durchschnittlich 5 % auf nahezu 100 %. D3 ist fettlöslich, und wird daher wie alle fettlöslichen Substanzen als übliches Nahrungsergänzungsmittel nur zu einem Bruchteil der Einnahmemenge aufgenommen (man sagt um die 5 %, die nach Durchschreiten der magen-Darm-Passage im Zwölffingerdarm aufgenommen werden). Um diesen eher bescheidenen Erfolg zu verbessern, wird empfohlen die Tropfen unter die Zunge zu träufeln und dort 30 Sekunden einwirken zu lassen. Eine signifikante Verbesserung der Aufnahmemenge hat es allerdings auch dann nicht. Bei wasserlöslichen Stoffen ist all das nicht nötig. Einfach in ein Getränk tropfen, es vermischt sich mit dem Getränk und wird dann, ebenfalls nach Durchschreiten der Magen-Darm-Passage zu fast 100% im Zwölffingerdarm aufgenommen. Unvergleichlich. Es gibt inzwischen einige wenige Anbieter, wir haben uns beim D3 für die Verbindung mit K2 entschieden und nehmen das Produkt der österreichischen Firma BIOCANNOVEA. Die Österreichische Firma hat sich als Spezialist für Immunanalysen und Nährstoffzentrum einen hervorragenden Ruf erworben und produziert mit Rohstoffen höchster Güte (uch oft aus eigenem Anbau in Schweiz und Österreich) ohne irgendwelchen schädlichen oder synthetischen Zusätze. Wir haben einen kleinen Vorrat an D3K2, den wir gerne mit unseren Kunden teilen.
von Guido Janssen 04 Okt., 2021
Seit langem ist bekannt, dass wir heutzutage fast ausnahmslos an einem Mangel des "Sonnenvitamins" D3 leiden. Doch seit dem Ausbruch von Covid-19 wird dem Wundervitamin noch eine andere Eigenschaft nachgesagt, es soll tatsächlich vor Intensivbehandlung und Tod bewahren. Die Studie, die dem zugrunde liegt, ist zwar umstritten, aber auch nicht widerlegt. So schreibt das Deutsche Ärzteblatt, dass immer mehr Ärzte eine Vitamin D Supplementierung empfehlen und mehr Nutzen als Schaden sehen, und es für unethisch halten, diese den Patienten vorzuenthalten. Auch unser Hausarzt hat uns die Einnahme dringend empfohlen.  In der Schweiz und Italien wird die zusätzliche Einnahme inzwischen explizit empfohlen. Hier in Deutschland ist man zögerlicher. Wenn ich erst einmal den D3 Spiegel testen möchte, kann ich einen sogenannten Schnelltest kaufen. Oder in der Apotheke einen machen lassen. Ich kann allerdings auch zunächst einmal den absolut sehenswerten Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz, der die Akademie für menschliche Medizin gegründet hat, auf YouTube ansehen. 90 Minuten, die die Augen öffnen. Dr. Spitz gehört seit Jahren zu den führenden Vitamin D Experten in Deutschland und wird nicht umsonst als der Vitamin D Papst bezeichnet. Dieser Vortrag ist ein absolutes Muss, für jeden, dem sein Körper nicht egal ist. Es gibt auch eine Kurzform des Vortrags Die wichtigsten Fakten zu Vitamin D – Das Fundament Ihrer Gesundheit – Prof. Dr. med. Jörg Spitz
Auf Papiergeld hält ein Covid-19-Virus nur 24 Stunden, auf Plastik 72 Stunden
von Guido Janssen 07 März, 2021
Auch wir haben immer geglaubt, die Virengefahr sei bei Kartenzahlung geringer. Erst als wir uns damit intensiv beschäftigt haben, kamen wir zu einem gänzlich anderen Ergebnis, denn auf einem Geldschein hält ein Virus nur ein Drittel der Zeit, die er auf einer Kreditkarte hälten würde.
Eine Kräuterstempelmassage ist eine besondere Art der Thaimassage.
von PHANNEE 26 Aug., 2020
Eine Kräuterstempelmassage ist eine ganz besondere Art der Thai Massage, sie fördert die Durchblutung und stimuliert den gesamten Organismus.
Seit Jahrhunderten ist die Thaimassage in Thailand besonders beliebt.
von PHANNEE 18 Aug., 2020
Seit ungefähr 2500 Jahren wird die Thaimassage zur Linderung aller nur denkbaren Wehwehchen genutzt und ist aus dem thailändischen Alltag nicht wegzudenken.
Goldmassage, die ganz besonders königliche Thaimassage
von PHANNEE 24 Juli, 2020
Die Thai Massage mit Gold, vornehmlich Blattgold oder Goldstaub wird von Alters her als ganz besondere Behandlung eingesetzt.
von PHANNEE 15 Juli, 2020
Neben den Streetfood-Ständen sind die Floating Markets eines der farbenfrohsten Highlights eines Bangkok Besuches. Bunte Früchte, Strohhüte und schwimmende Streetfood-Stände machen Appetit und erfreuen das Auge. Die sogenannten Floating Markets finden sich vorwiegend ausserhalb der Stadtgrenze Bangkoks in den ländlicheren Gebieten. Die bekanntesten schwimmenden Märkte sind Damnoen Saduak (ca. 1,5 Stunden von bangkok entfernt nahe Ratchaburi), Tha Kha (ca. 10 km von Damnoen Saduak entfernt), Ban Nam Pheung (Phra Pradaeng, nur am Wochenende, kaum Touristen, fast ausschliesslich Einheimische und leckers Essen) und Amphawa (ca. 50 km von Bangkok entfernt und 15 km von Amphawa, auch weitestgehend von Einheimischen besucht, am Wochenede geöffnet und leckerer Seafood, unweit des Mae Klong Railways). Das sind nur einige kleine Anregungen für den nächsten Thailandurlaub, es gibt so viel mehr zu sehen, wir wollen hier immer nur ein klein wenig Appetit bereiten. Interessant und sehr schön bebildert auch ein Artikel in der Thaizeit: https://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/alte-tradition-bangkoks-authentische-schwimmende-maerkte.html
von PHANNEE 03 Juli, 2020
In Thailand leben nach Schätzungen der Tierschutzorganisation World Animal Protection noch bis zu 3200 wilde Elefanten sowie etwa 3500 bis 4400 Dickhäuter in Gefangenschaft, die fast ausschließlich im Tourismus eingesetzt werden, die leider auch oft gequält werden. Um 1900 soll es noch 100.000 Elefanten in Thailand gegeben haben, 1950 noch 50.000. Für thailändische Buddhisten symbolisiert der Elefant Glück, Majestät, Stärke, Fleiß und Intelligenz. Auch in anderen buddhistischen Ländern genießen Elefanten hohes Ansehen, aber nirgends so ausgeprägt wie in Thailand. Dennoch erleiden mehr als die Hälfte der thailändischen Elefanten Qualen. Die zur Unterhaltung der Touristen eingesetzten sensiblen Tiere werden unter Zwang zu diversen "Kunststückchen" gebracht, und auch die früher in der Holzindustrie eingesetzten Tiere wurden oft schändlich geschlagen und missbraucht. World Animal Protection unterstützt bisher 4 von über 200 Elefantencamps in Thailand. Diese 4, wie "Somboon Legacy" in Kanchanaburi, "Chang Chill" in Chiang Mai und "Boon Lott´s Elephant Sanctuary" in Sukothai kümmern sich um alte, kranke, verletzte und gerettete Tiere mit einem Konzept, dass die Tiere wieder zur Ruhe kommen lässt. Bleibt zu hoffen, dass sich auch die anderen Camps dem Vorbild dieser Camps anschliessen und die Touristen sich vorher über die einzelnen Camps in ihrer Urlaubsregion informieren. Mehr dazu : https://www.welt.de/reise/Fern/article204096030/Thailand-In-diesem-Camp-leidet-kein-Elefant-fuer-Urlauber.html
von PHANNEE 30 Juni, 2020
Was hat einer der bekanntesten Söhne Düsseldorfs mit thailändischer Fussmassage zu tun? Erich Deuser, der neben Müller-Wohlfahrt wohl bekannteste deutsche Betreuer der Fussballnationalmannschaft, Masseur und Physiotherapeut der Weltmeister von 1974 (2:1 gegen die Niederlande) ist der Namensgeber für den sogenannten Deuser Griffel oder das Deuserstäbchen. Ein Massageholz, das auch sehr gerne in der thailändischen Massagepraxis eingesetzt wird, in der ohnehin traditionell mit Massagehölzern gearbeitet wird und wurde. Mit dem Deuserstäbchen werden gerne Sportverletzungen, Narbenbehandlungen und auch Triggerpunktmassagen durchgeführt. Damit lassen sich die zu stimulierenden Punkte in der Haut und tief im Muskelgewebe liegend punktgenau stimulieren.
Weitere Beiträge
Share by: